bei diesem blog dreht sich alles um das zufüttern von wildvögeln. ich habe erst vor nicht all zu langer zeit damit begonnen. vieles ist noch neuland für mich. über tipps freue ich mich jederzeit :D
Freitag, 14. September 2012
nebelkrähe im toggenburg
heute morgen sah ich auf einem dach in ebnat-kappel eine nebelrähe sitzen. bisher hatte ich gedacht, dass es diese krähenart hier gar nicht gibt ...
kohlmeise und ein unbekannter
die nüsse sind für diese kohlmeise das erste ziel ...... für diesen vogel hier auch, aber ich weiss nicht, was es für einer ist!!! wäre toll, wenn mir jemand einen tipp geben könnte! vielleicht ein buchfink-weibchen?
(what a kind of bird is this? would be great if someone could give me a tip! perhaps a female chaffinch?)
Donnerstag, 13. September 2012
gäste an einem septembermorgen
der kleiber spielt in diesem knapp zehnminütigen video die hauptrolle ...
... ja, ehm, okay. auf dem video sieht man hier im blog nicht wirklich was, merke ich. es lässt sich hier drin nicht vergrössern. aber es war so mega schwierig, das video überhaupt in den blog zu kriegen, dass ich es jetzt halt mal hier drin lasse. ein sogenanntes vogel-übungs-video.
Samstag, 8. September 2012
futterbrett fertig
Das futterbrett mit häuschen vor dem fenster im altbau ist fertig :).
ich hoffe, dass jetzt nicht mehr so viel zeugs auf das sims des neuen fensters im unteren stock fällt. weil das der hausbesitzerin nicht gefällt. sonst müsste ich das häuschen wieder zügeln ... das futterbrett würde ich aber da lassen. für nüsse, rosinen, apfelstücke, für sachen ohne schalen, für bodenfresser.
ich hoffe, dass jetzt nicht mehr so viel zeugs auf das sims des neuen fensters im unteren stock fällt. weil das der hausbesitzerin nicht gefällt. sonst müsste ich das häuschen wieder zügeln ... das futterbrett würde ich aber da lassen. für nüsse, rosinen, apfelstücke, für sachen ohne schalen, für bodenfresser.
Montag, 3. September 2012
kleiber wird dauergast
sein erster auftritt - zumindest sein erster, bei dem ich ihn hier sah - war fulminant. es war mitte august. ich hatte erst ein paar tage zuvor das provisorische futterbrett mit häuschen vor dem fenster des alten hausteils eingerichtet.
ich kam in den raum mit dem fenster (dieses kleine, in sechs teile unterteilte fenster mit verzogenen scheiben und vorhang davor ist, denke ich, keine gefahr für die vögel). ein paar buchfinken waren beim häuschen gemächlich am fressen. da kam er, so schnell, dass ich erschrak. kopfüber hing er am alten, hölzernen fensterrahmen. das kann nur der kleiber sein, durchfuhr es mich. er war es. konnte ihm nach seiner landung lange genug zuschauen. viel hektischer als die buchfinken machte er sich über das futter im häuschen her.
seit dem sehe ich ihn immer wieder mal. gestern morgen war er ziemlich ungeduldig. normalerweise kommen die vögel nicht, wenn ich futterbrett und häuschen putze und futter nachfülle. sie landen in den bäumen in der nähe und schauen zu. sie kommen auch noch nicht, wenn ich das fenster schliesse. erst später fliegen sie her, wenn ich drin schon längst fertig bin und draussen zu tun habe.
anders der kleiber gestern morgen. ich hatte gerade zerhackte erdnüsse aufs brett gelegt und das fenster noch weit offen. da sass er vor mir. am äussersten rand vom brett. streckte seinen hals in die höhe und beäugte mich ganz genau. als ich mich langsam zurückzog und mich anschickte, das fenster zu schliessen, dachte ich, jetzt flieht er. nichts da. mutig nahm er sich eine nuss. erst dann flog er ab.
p.s.: die erdnüsse zerteile ich neuerdings, wenn ich sie frei aufs brett lege, weil ich kürzlich irgendwo gelesen habe, dass junge vögel an den ganzen nüssen ersticken könnten ... :-(
ich kam in den raum mit dem fenster (dieses kleine, in sechs teile unterteilte fenster mit verzogenen scheiben und vorhang davor ist, denke ich, keine gefahr für die vögel). ein paar buchfinken waren beim häuschen gemächlich am fressen. da kam er, so schnell, dass ich erschrak. kopfüber hing er am alten, hölzernen fensterrahmen. das kann nur der kleiber sein, durchfuhr es mich. er war es. konnte ihm nach seiner landung lange genug zuschauen. viel hektischer als die buchfinken machte er sich über das futter im häuschen her.
seit dem sehe ich ihn immer wieder mal. gestern morgen war er ziemlich ungeduldig. normalerweise kommen die vögel nicht, wenn ich futterbrett und häuschen putze und futter nachfülle. sie landen in den bäumen in der nähe und schauen zu. sie kommen auch noch nicht, wenn ich das fenster schliesse. erst später fliegen sie her, wenn ich drin schon längst fertig bin und draussen zu tun habe.
anders der kleiber gestern morgen. ich hatte gerade zerhackte erdnüsse aufs brett gelegt und das fenster noch weit offen. da sass er vor mir. am äussersten rand vom brett. streckte seinen hals in die höhe und beäugte mich ganz genau. als ich mich langsam zurückzog und mich anschickte, das fenster zu schliessen, dachte ich, jetzt flieht er. nichts da. mutig nahm er sich eine nuss. erst dann flog er ab.
p.s.: die erdnüsse zerteile ich neuerdings, wenn ich sie frei aufs brett lege, weil ich kürzlich irgendwo gelesen habe, dass junge vögel an den ganzen nüssen ersticken könnten ... :-(
Donnerstag, 30. August 2012
noch ein "hindernis"
weil ich die losen nüsse jetzt aufs brett im ersten stock lege, brauche ich die roten keramikschalen auf eisenständern nicht mehr als nussschalen. vor ein paar tagen habe ich mal einen teil gras geschnitten, damit ich sie wieder an einen übersichtlichen ort stellen kann.
hab die schalen mit wasser gefüllt. damit die vögel neben dem bach und dem brunnen, der bei der hecke auf der anderen seite des hauses steht, auch hier was zu trinken finden. die schalen blieben immer gleich voll. die vögel tranken hier offensichtlich nicht. trotzdem putzte ich die dinger jeden morgen mit heissem wasser und füllte sie neu - mit kaltem.
gestern waren die schalen am morgen endlich mal leer - ausgetrunken. doch was entdecke ich plötzlich, als ich sie putze? das rote email fängt an, abzufärben. jetzt habe ich sie entsorgt, die schalen.
für die vögel bin ich wohl eine ziemliche chaotin. mal gibt es futter da, mal dort, mal früher, mal später (je nachdem ob ich frei habe oder nicht), mal gibts wasser, und dann plötzlich doch wieder keines mehr bis auf weiteres...
hab die schalen mit wasser gefüllt. damit die vögel neben dem bach und dem brunnen, der bei der hecke auf der anderen seite des hauses steht, auch hier was zu trinken finden. die schalen blieben immer gleich voll. die vögel tranken hier offensichtlich nicht. trotzdem putzte ich die dinger jeden morgen mit heissem wasser und füllte sie neu - mit kaltem.
gestern waren die schalen am morgen endlich mal leer - ausgetrunken. doch was entdecke ich plötzlich, als ich sie putze? das rote email fängt an, abzufärben. jetzt habe ich sie entsorgt, die schalen.
für die vögel bin ich wohl eine ziemliche chaotin. mal gibt es futter da, mal dort, mal früher, mal später (je nachdem ob ich frei habe oder nicht), mal gibts wasser, und dann plötzlich doch wieder keines mehr bis auf weiteres...
Sonntag, 26. August 2012
sommerfütterung mit hindernissen
es ist der erste sommer, in dem ich die vögel ganz durchfüttere. zumindest probiere ich es. als der schnee weg ging, fing alles gut an oder ging vielmehr gut weiter. ich weitete die eine apfelbaumfutterstelle auf den zweiten apfelbaum aus, weil immer mehr vögel kamen.
meine nachbarn in unserem haus wundern sich zwar, denke ich, über mich. aber sie tolerieren das füttern. viel mehr noch. während wir im urlaub waren, sorgte meine nachbarin auf meine bitte hin dafür, dass den vögeln das futter nicht ausging :)! und ihr freund hilft mir zurzeit dabei, vor dem fenster im ersten stock am alten hausteil ein futterbrett anzubringen.
ich behängte die zwei bäume mit knödelhaltern, erdnussspendern, spendern für sonnenblumenkerne und in einem baum thronte in der astgabelung das futterhäuschen mit einem gemisch aus wildvogelfutter, rosinen, haferflocken und insektenfutter - wegen der breiten astgabelung auch zugänglich für bodenfresser.
vor ein paar wochen stellte ich plötzlich fest, dass die zwei alten bäume krank sind, oder zumindest einer von ihnen. wir meinen, es ist feuerbrand. die hausbesitzerin denkt aber, es sei etwas anderes. wie auch immer. ich möchte die kranken bäume nicht mehr behängen. sie brauchen etwas ruhe.
ich räumte alles ab. liess nur noch je einen knödelhalter hängen. eine mehlschwalbe "schimpfte" ein paar tage lang vom dach auf mich hinunter, wenn ich morgens draussen war. sie kam jetzt zu kurz. das tat weh.
ach ja, die krähen krächzten mich auch an, weil ich die nussschalen im gartenbeet wegräumen musste. die üppig wachsenden gartenpflanzen wurden zur perfekten tarnung für die katzen. der sommer hat seine tücken.
ich probiere, die futterstelle langsam wieder auf- und auszubauen. das futterbrett im ersten stock entsteht, wie oben gesagt. das häuschen ist schon dort. und nüsse kann ich auch schon auslegen. unter vielen anderen vögeln vor dem fenster (habe einmal ein paar buchfinken zusammen mit einem kleiber "ertappt"), hat sich eine krähe nun auch schon nüsse geholt.
und ich habe mir eine futterstation angeschafft, die man statt einem baum aufstellen und behängen kann. allerdings steht sie noch nicht. ich weiss nicht, wo ich sie am besten hinstellen soll ...
meine nachbarn in unserem haus wundern sich zwar, denke ich, über mich. aber sie tolerieren das füttern. viel mehr noch. während wir im urlaub waren, sorgte meine nachbarin auf meine bitte hin dafür, dass den vögeln das futter nicht ausging :)! und ihr freund hilft mir zurzeit dabei, vor dem fenster im ersten stock am alten hausteil ein futterbrett anzubringen.
ich behängte die zwei bäume mit knödelhaltern, erdnussspendern, spendern für sonnenblumenkerne und in einem baum thronte in der astgabelung das futterhäuschen mit einem gemisch aus wildvogelfutter, rosinen, haferflocken und insektenfutter - wegen der breiten astgabelung auch zugänglich für bodenfresser.
vor ein paar wochen stellte ich plötzlich fest, dass die zwei alten bäume krank sind, oder zumindest einer von ihnen. wir meinen, es ist feuerbrand. die hausbesitzerin denkt aber, es sei etwas anderes. wie auch immer. ich möchte die kranken bäume nicht mehr behängen. sie brauchen etwas ruhe.
ich räumte alles ab. liess nur noch je einen knödelhalter hängen. eine mehlschwalbe "schimpfte" ein paar tage lang vom dach auf mich hinunter, wenn ich morgens draussen war. sie kam jetzt zu kurz. das tat weh.
ach ja, die krähen krächzten mich auch an, weil ich die nussschalen im gartenbeet wegräumen musste. die üppig wachsenden gartenpflanzen wurden zur perfekten tarnung für die katzen. der sommer hat seine tücken.
ich probiere, die futterstelle langsam wieder auf- und auszubauen. das futterbrett im ersten stock entsteht, wie oben gesagt. das häuschen ist schon dort. und nüsse kann ich auch schon auslegen. unter vielen anderen vögeln vor dem fenster (habe einmal ein paar buchfinken zusammen mit einem kleiber "ertappt"), hat sich eine krähe nun auch schon nüsse geholt.
und ich habe mir eine futterstation angeschafft, die man statt einem baum aufstellen und behängen kann. allerdings steht sie noch nicht. ich weiss nicht, wo ich sie am besten hinstellen soll ...
Abonnieren
Posts (Atom)

