im apfelbaum herrscht zurzeit grossandrang. dabei kann ich die vögel nicht wirklich alle bestimmen. meistens bin ich zu weit weg. ich meine vor allem, jetzt die schwanzmeisen sehr oft wahrzunehmen. dafür sehe ich kaum noch kohlmeisen. ein-, zweimal glaubte ich auch, stieglitze zu sehen. aber wie gesagt, ich bin zu weit weg.
das silo mit sonnenblumenkernen und hanfsamen wird im moment binnen stunden leergemacht. zweimal musste ich es heute nachfüllen. fettfutter muss ich auch bald wieder neues machen. der grossandrang mag vielleicht an den temperaturen liegen. sie befinden sich noch immer um die minus 10 grad und tiefer. ab mitte woche solls wärmer werden.
nach etwa zwei monaten habe ich heute den futterblock bei der waldfutterstelle diesseits des dorfes gewechselt. als ich kam, wars mucksmäuschenstill. kein vogel da, dachte ich. als ich dann den rest des alten blockes aus der kiste löste und auf den boden warf, ging in den bäumen ober mir plötzlich ein lautes gezeter los. so viele vogelstimmen - konnte sie nicht unterscheiden :-x. ich hatte also zuschauer, die offensichtlich um ihr futter fürchteten. als ich den neuen block in die kiste rein schob, wars wieder still.
ach ja, seit ich das letzte mal oben war, hat es geschneit. im frischen schnee sind keine der spuren mehr zu sehen, die mich beunruhigt hatten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen