ich sah sie heute morgen schon vom altbau-fenster aus, als ich dort das futterbrett sauber machte: zwei kleine vögel, die links und rechts am behälter mit sonnenblumenkernen sassen. seltsam, dachte ich. normalerweise fliegen die vögel hin, schnappen sich fast noch im flug einen kern und fliegen wieder weg. aber die zwei sassen da, pickten körner und dachten gar nicht ans davonfliegen.
als ich danach draussen neue sachen an den apfelbaum hängte, sassen sie immer noch am gleichen behälter, der am futterbaum angebracht ist. jetzt - aus der nähe - konnte ich sie erkennen: zwei distelfinke.
als ich da nur ein paar meter von ihnen entfernt anfing, am apfelbaum herum zu hantieren, flogen sie dann doch weg. am liebsten hätte ich noch einen behälter mit negersamen an den futterbaum gehängt, weil sie den doch so mögen. aber ich hatte keine zeit mehr. ich musste gehen.
ich habe schon ewig keinen negersamen mehr hinaus getan, weil er so gut wie nie gefressen wurde. jetzt sollte ich vielleicht wieder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen