die box an der waldfutterstelle diesseits des dorfes gibt es nicht mehr. sie ist einfach weg.
als ich heute hin kam, lag das papier, in dem der fettfutterblock war, auf der wiese neben der strasse. völlig zerissen natürlich, von den vögeln. als ich kam, waren sie gerade noch dabei, die letzten körner aufzupicken.
die schnur, mit dem die box am baum befestigt war, lag neben der futterstelle im zurzeit ausgetrockneten baggersee. die box nicht. ich sah sie nirgends. der ast, an dem sie hauptsächlich gehangen hatte, war heil. also hatte die box vermutlich jemand abgenommen. mitgenommen?
ich fragte die frau, die in der nähe wohnt, ob sie etwas gesehen habe. nichts. sie findet es sehr schade und meinte wie ich, dass der winter zum glück jetzt wohl endlich vorbei sei. nächste woche soll es wärmer werden. gestern abend, als sie mit den hunden unterwegs war, hat sie die kiste noch hängen gesehen. ihre hunde würden immer hinlaufen und das heruntergefallene vogelfutter fressen, meinte sie lachend. ich musste auch lachen. meiner macht nämlich genau das gleiche hier zu hause.
das fettfutter in der box war vermutlich schon ziemlich zusammengefressen, denn ich hatte es vor zwei wochen reingetan. falls tatsächlich irgendjemand die box mitgenommen haben sollte, ists jedenfalls nett, dass der- oder diejenige das erst getan hat, als die box fast leer war. naja, und nach den papierfetzen neben der strasse nach zu urteilen, wurde die box vor dem "verschwinden" sogar noch an ort und stelle geleert. schön für die vögel :).
wozu könnte denn jemand so eine box brauchen?
naja, zum vögel füttern vielleicht...
ich habe jetzt einfach die kleinen sachen an die futterstelle gehängt, wie immer. deshalb war ich ja raufgegangen. und ich denke, dass wird ab jetzt, weil es wärmer werden soll, auch genügen.
und nächsten winter suche ich dort eine neue futterstelle, tiefer im wald. denn rund um den baggersee ist sowieso mit dem holzen begonnen worden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen